Renovierung

Endlich geschafft! Der “Zander” hat in Mannheim angedockt. Aber noch steht den Kameraden und Kameradinnen der MK Mannheim viel Arbeit bevor. Schließlich soll der “Zander” zu seiner Neutaufe ordentlich aussehen! Also werden schnell die Ärmel hochgekrempelt, Pinsel und Putzeimer geschwungen und mit Energie, Elan und Begeisterung die offensichtlichsten Beschädigungen beseitigt. Vielen Dank den fleissigen Helfern, die so manchen Abend und manches Wochenende aktiv bei der Renovierung geholfen haben!

Boot_Renovierung_001

Salzwasser und salzhaltige Luft „nagen“ am besten Metall.

Boot_Renovierung_002

Fleissig wird entrostet und neu lackiert.

Boot_Renovierung_003

Eine kleine Zigarettenpause muss/darf natürlich auch mal sein.

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Schließlich sollte der “Zander” unter dem neuen Namen “Götz von Mannheim” als Vereinsheim der MK Mannheim dienen. Dazu war der Götz aber nur bedingt geeignet. Schließlich hat die MK Mannheim nicht nur junge, frische und bewegliche Mitglieder, sondern auch Mitglieder der älteren Generation, denen ein Abstieg ins Innere über die entsprechenden Zugänge schwer fällt.

Aber die MK Mannheim wäre nicht die MK Mannheim, wenn sich ihre Mitglieder nicht was einfallen lassen würde. Neben den Gesprächen mit der Hafenverwaltung Mannheim über den endgültigen Liegeplatz des Götz und der Errichtung eines für Alle freundlichen Zugangs standen Überlegungen “anheim”, das Hauptdeck “irgendwie” besser nutzen zu können.

Und mit Hilfe einer bekannten Baufirma aus Mannheim wurde es möglich! Die MK erhielt 2 ausgemusterte Bürocontainer, ein tolles Geschenk für den Verein! Diese ehemaligen Baustellencontainer waren genau das Richtige. Sie fanden im Vorschiff an Deck ihren idealen Platz und bieten so gleichzeitig einen Windschutz zum daran anschließenden freien Deck.
In wochenlangen Arbeiten durch die Kameraden wurden die beiden Container verbunden, so dass nun eine große, gemütlich eingerichtete Fläche “an Deck” zur Verfügung steht.

Boot_Renovierung_004

Unsere Container und davor das Sonnenzelt.

Unsere Container und davor das Sonnenzelt.